Biergärten in Dortmund: Hier kannst du den Sommer genießen!

Sommer, Sonne, Bier! Sobald es draußen wärmer wird, bekommst sicher auch du Lust auf ein kühles Getränk im Freien. Am besten schmeckt uns Dortmundern da natürlich ein lecka Pilsken in einem der vielen Biergärten! Und wer noch fahren muss, bekommt natürlich auch das Richtige.

Willste mehr?

Biergarten-Wetter?

Die schönsten Biergärten in Dortmund

In den warmen Monaten gibt es im ganzen Stadtgebiet schöne Plätze, um sich mit Freunden auf ein Gläschen zu treffen. In der Innenstadt ist das zum Beispiel der Alte Markt. Die Gaststätten am "größten Biergarten der Stadt" servieren dir aber nicht nur Getränke, sondern auch ordentlich etwas auf die Gabel.

Fußballfans hingegen sollten unbedingt den Biergarten Rote Erde besuchen. Du findest ihn im Stadion Rote Erde mit Panorama-Blick auf den Dortmunder Tempel Signal Iduna Park.

Vom schönsten Stadion der Welt ist es nur ein kurzweiliger Spaziergang durch das Kreuzviertel bis zum Westpark. Dort findest du gleich zwei einladende Biergärten: Das Café Erdmann im westlichen Teil des Parks an der Rittershausstraße und das Biercafé West an der Langen Straße am nördlichen Ende des Parks.

Weitere schöne Biergärten in Dortmund sind das Kraftstoff im Unionviertel, das Stadewäldchen an der Saarlandstraße (obwohl es sehr zentral liegt, bekommst du vom Straßenlärm kaum etwas mit!) oder die Bergmann-Stehbierhalle. Im Sommer kannst du dort dein Getränk in einer tollen Umgebung mit Ruhrgebietscharme genießen. Denn die Stehbierhalle befindet sich direkt neben dem Hochofen PHOENIX West.

Echtes Ruhrgebietsflair bietet dir auch der Dortmunder Hafen im Norden der Stadt. An der dortigen Speicherstraße entsteht zurzeit das neue Hafenquartier: Eine Heimat für junge Unternehmen und Kreative. Trotz der Baumaßnahmen kannst du dort in drei urbanen Biergärten einkehren: Der Umschlagplatz und der Bergmann Hafenausschank sind ideal für alle, die in erster Linie ein kühles Getränk am Wasser genießen wollen. Wenn du Lust auf Urlaubsfeeling mit echtem Sand und eine ungewöhnliche Location hast, solltest du das Eventschiff Herr Walter besuchen.

Ein gutes Stück weiter südlich, direkt an der Ruhr, befindet sich der Natur-Biergarten zur Lennemündung. Fläze dich unter einen der Sonnenschirme, genieße ein kühles Getränk mit Panoramablick auf den Fluss und die Ruhrsteilhänge und erhole dich einfach mal vom Alltag! Prost!