Wann isset?

04. September - 06. September 2020

Wo isset?

PHOENIX See
44263 Dortmund

Zur Webseite

Drachenboot-Festival am PHOENIX See

Normalerweise drehen hier Enten ganz bedächtig ihre Runden – es sei denn sie geraten in Streit. Dann wird das Geschnatter laut. An einem Wochenende im August ziehen allerdings ausgefallenere Geschöpfe über den See. Das dann auch noch in einem ganz anderen Tempo als die lieben Enten: Drachenboote.

Geschmückte Boote und lustige Outfits

Bunt geschmückte Boote mit bis zu 18 Paddlern oben druff*, die fleißig die Paddel durchs Wasser ziehen. Denn sie nehmen an einem Rennen teil. Jeweils Samstag und Sonntag können 30 Teams gegeneinander antreten. Am Freitag findet der SchülerCup statt.

Das Team mit den lustigen Outfits gewinnt den Teampreis und kann im nächsten Jahr für umme* starten. Zu sehen gibt’s also kurz nach den Sommerferien am See eine Menge. Gleichzeitig kannst du hier Industriegeschichte leben und fühlen. Der See war nämlich früher ein Industriestandort und wurde künstlich als neues Naherholungsgebiet erschaffen.


* druff = drauf | (für) umme = kostenlos