Wann isset?

18. September ­- 22. September 2019

Wo isset?

Alter Markt
44137 Dortmund

Pfefferpotthastfest auf dem Alten Markt in Dortmund

Pfefferpotthast! Du hast diesen Namen noch nie gehört? Kein Problem! Denn jedes Jahr im Herbst kannst du das Dortmunder Traditionsgericht beim Pfefferpotthastfest auf dem Alten Markt kennenlernen!

Eigentlich müssen wir gar nicht viel zum Pfefferpotthast sagen. Es ist ein Eintopf, der in erster Linie aus Rindfleisch, Zwiebeln und natürlich Pfeffer besteht. Und er schmeckt natürlich picobello*! Vor allem, wenn du noch einen frisch gezapften Dortmunder Vollkornsprudel* dazu trinkst.

Das Pfefferpotthastfest erinnert gleichzeitig an einen Dortmunder Sieg im Mittelalter. Damals wollte die Gräfin Agnes von der Vierbecke die Dortmunder überlisten. Sie schickte einen Wärter des Stadttores Pfefferpotthast holen. Dann sollten feindliche Truppen die Stadt einnehmen.

Doch zum Glück gab es hinter dem Stadttor noch ein Gitter. Deshalb kamen die Feinde nicht in die Stadt und konnten aufgehalten werden. Und die Gräfin? Sie hat den Tag nicht überlebt...


* picobello = schön | Vollkornsprudel = Bier