Die besten Veranstaltungen und Events im August 2020 in Dortmund

Der Sommer lässt aktuell noch auf sich warten, doch das könnte sich im August ändern. Ob der Sommer am U, der ParkSommer im Westfalenpark oder das Sommerferienprogramm im Zoo – endlich gibt es wieder ein paar Open Air-Veranstaltungen in Dortmund.

Genieße Sommerabende mit Freunde

Sommer am U
© DORTMUNDtourismus Sommer am U

Schönes Wetter, etwas Kühles im Glas und dazu auch noch etwas Unterhaltung? All das bietet der Sommer am U. Schon zum siebten Mal lädt die regionale Kultur- und Musikszene Dortmund zu schönen Sommerabenden auf der Terrasse am Dortmunder U ein. Noch bis zum 19. September erwarten dich jeden Mittwoch, Freitag und Sonntag Events verschiedener Dortmunder Initiativen.

Auf eine spannende Reise rund um das Thema Gin nimmt dich der diesjährige Garden of Gin vom 13. bis 15. August ebenfalls am Dortmunder U.

Auch für Freunde des Humors gibt es diesen Monat weiterhin etwas Passendes, denn auch RuhrHOCHdeutsch geht weiter. Im Schalthaus 101 am Hochofen machen Kabarettisten, Comedians und weitere Künstler deinen Abend ganz bestimmt zu etwas Besonderem.

Für die ganze Familie

Wilde Fahrt in der Wilden Maus
© DORTMUNDtourismus Wilde Fahrt in der Wilden Maus

Die Sommerferien neigen sich dem Ende zu, doch du wolltest mit deiner Familie noch einige schöne Tage in Dortmund verbringen?

Dann musst du unbedingt im Westfalenpark vorbeischauen, dort erwartet dich nämlich der ParkSommer 2020. Es wird gebaut, gebastelt und erforscht, mit Hammer und Säge gearbeitet und natürlich kommen Malerinnen und Maler nicht zu kurz. An vielen Stationen können sich Familien und besonders Kinder austoben, und das ein oder andere spielend in den Sommerferien lernen.

Auch das bietet in diesem Jahr wieder der Dortmunder Zoo – ein buntes Ferienprogramm, wo Kinder basteln, toben und viele faszinierende Zootiere beobachten können. Von montags bis freitags erwartet die Kleinsten ein unvergessliches Sommerferien-Erlebnis.

Der Pop-Up-Freizeitpark FunDOmio bereichert die Eventszene noch bis Mitte August. Wenn du also noch nicht vorbeigeschaut hast, wird es jetzt höchste Zeit. Rund 40 Attraktionen erwarten dich und deine Familie. Ob Wildwasserbahn, Free-Fall-Tower oder Kinderachterbahn – im kirmesähnlichen Freizeitpark ist für jeden das Passende dabei.

Open-Air-Kino im Westfalenpark

Open-Air-Kino im Westfalenpark. Wird von der PSD Bank gesponsert. Die Leinwand steht auf der Seebühne.
© DORTMUNDtourismus PSD Bank Open-Air-Kino im Westfalenpark

Ein Besuch im PSD Bank Kino gehört für viele aus Dortmund und dem Umland zum sommerlichen Pflichtprogramm! Auch dieses Jahr werden im Open Air Kino an der Seebühne im Westfalenpark wieder Filmklassiker und neue Titel gezeigt. Den Auftakt macht am 30. Juli traditionell der Ruhrpott-Film Bang Boom Bang, den Abschluss am 23. August der Fußballkrimi Oh Fortuna.