Die besten Veranstaltungen im Oktober

Ob du es glaubst oder nicht: wir haben tatsächlich schon Oktober. Das Jahr neigt sich dem Ende zu und Ferien und Halloween stehen schon wieder vor der Tür. Damit du nicht den ganzen Herbst zu Hause hängst, haben wir für dich die besten Veranstaltungen zusammengefasst. Hier erfährst du, welche du auf keinen Fall verpassen solltest.

Elektro-Festival oder Filmbörse?

Lasershow auf dem Syndicate Festival in der Westfalenhalle
© I-Motion GmbH Syndicate Festival in der Westfalenhalle

Auch im Oktober ist wieder einiges los in den Westfalenhallen. Am 5. Oktober ist endlich wieder das Syndicate Festival zu Gast in Dortmund. Schon seit über zehn Jahren zieht die Elektromusik mehr als zehntausende Besucher nach Dortmund. Schon einen Tag später findet in den Westfalenhallen die Filmbörse statt. Dort kannst du als Filmfan endlich deine Idole treffen und das langersehnte Foto ergattern.

Die besten Ausstellungen auf einen Blick

Hubschrauber und Fluglotze Arbeitsplatz in der DASA.
© DORTMUNDtourismus Ausstellung in der DASA

Ein Besuch in der DASA lohnt sich auch weiterhin, denn die Sportausstellung „Fertig? LOS“ wird noch bis April geöffnet sein. Du kannst nicht nur viel über die Themen Sport und Technik erfahren, sondern auch selbst aktiv werden.

Wem das zu viel Anstrengung ist, bleibt noch das Museum für Kunst und Kulturgeschichte. Dort kannst du nämlich die Familienausstellung „Robin Hood“oder die Sonderausstellung zum 50. Geburtstag des Domicils besuchen.

Auch in diesem Monat bietet die Mahn- und Gedenkstätte Steinwache eine Ausstellung zu Thema „Dritte Welt im zweiten Weltkrieg“ an. Einfach mal vorbeischauen, ein Besuch lohnt sich.

Sportlich unterwegs am Tag der Deutschen Einheit

© Sparkassen Phoenix-Halbmarathon

Der Halbmarathon am Dortmunder PHOENIX See geht in die achte Runde. Am 3. Oktober werden rund 4.000 Läuferinnen und Läufer wieder einmal über asphaltierte und gepflasterte Wege laufen und 21,1 Kilometer hinter sich bringen. Anmeldungen sind noch vor Ort möglich.

Wer es lieber entspannt angehen will, kann doch einfach mal am 13. Oktober beim Herbstmarkt im Westfalenpark vorbeischauen. Noch strahlen die Bäume in den schönsten Farben, so solltest du noch schnell Blumenzwiebeln, Pflanzmaterial oder Werkzeuge besorgen.

Am Ende des Monats steht auch endlich wieder der Hansemarkt auf dem Programm. Vom 30. Oktober bis zum 3. November zieht es zahlreiche Händler und Akteure aus ganz Deutschland in die Dortmunder Innenstadt.

Es erwartet dich ein kunterbuntes Herbstprogramm mit vielen Attraktionen und kulinarischen Highlights.

Die Kinder auch in den Ferien bei Laune halten

Ein Ameisenbär im Gehege im Dortmunder Zoo.
© David Vu Ameisenbär im Dortmunder Zoo.

Die Herbstferien bieten sich nicht nur gut für einen Besuch im Museum an, sondern auch für einen Besuch im Dortmunder Zoo. Dort können sich Kinder ab 6 Jahren auf die Suche nach verschwundenen Tierarten machen.

Apropos Museum! Das Kindermuseum „mondo mio“ im Westfalenpark wird an den ersten fünf Tagen der Ferien einen Escape Room zum Thema Klima aufbauen. Trotz Ferien gibt’s für die Kinder eine ganze Menge zu lernen.

Wer nicht nur die Kinder bei Laune halten, sondern selbst ein bisschen Spaß haben will, kann einfach mal bei RuhrHOCHdeutschComedy im Dortmunder Spiegelzelt – vorbeischauen. Dort warten jeden Tag neue Lacher auf dich.

O’zapft is oder Halloween Town

Menschen in bayrischer Tracht laufen zum Oktoberfest im Revierpark Wischlingen.
© Hans Jürgen Landes Oktoberfest im Revierpark Wischlingen

Für das Feierbiest in dir gibt es auch in diesem Monat eine Menge Stoff. Schon am 2. Oktober bittet der Revierpark Wischlingen zum alljährlichen Oktoberfest. Da heißt es rund vier Tage rein ins Dirndl und ran an die Maß.

Zum Abschluss des Monats steht auch schon wieder Halloween vor der Tür. Wenn du noch nicht genug gefeiert hast, bleibt natürlich das Dortmunder Nachtleben nicht vor dir verschont. Die großen Diskotheken, wie das Nightrooms, View oder die Großmarktschänke fahren alles auf was der Grusel zu bieten hat.

Auch spukig wird es dieses Jahr im Fredenbaumpark: Halloween am Big Tipi heißt die Veranstaltung. Nichts wie hin und erlebe etwas im Oktober, Auswahl gibt’s genug!